Ohne zielgerichtete Kommunikation bleiben Umweltleistungen nur einem kleinen Kreis bekannt. Im Rahmen der Biathlon-WM 2012 in Ruhpolding sollte das anders sein. Unter dem Slogan „Fünf Treffer – Unser Ziel Nachhaltigkeit" wurde eine Informationskampagne entwickelt, die die Besucher und Besucherinnen auf wesentliche ökologische Ziele und Erfolge der WM aufmerksam machte. Zu den Themen gehörten die langfristige Nutzung von Sportstätten, Möglichkeiten zur auto-freien Anreise und die Minderung der verkehrsbedingten Treibhausgase, außerdem energieeffiziente Techniken für die Beschneiung oder die nachhaltige Stärkung der regionalen Wirtschaft.
Insgesamt 45 Tafeln und 35 Plakatausdrucke wurden an geeigneten Stellen im Umfeld der Chiemgau Arena und in Ruhpolding angebracht. Außerdem erschien ein Faltblatt in einer deutschen und englischen Version, das die Themen detaillierter erklärte und das im Pressezentrum, in der Tourist-Information, in Unterkünften und im Ehrengastbereich auslag. Für die Kampagne arbeiteten Expertinnen und Experten aus den Bereichen Verkehr, Naturschutz, Sportentwicklung und Kommunikation im Organisationskomitee Hand in Hand. Absolventen der Deutschen Sporthochschule Köln erfassten alle notwendigen Daten und begleiteten die einzelnen Projekte. Die Kampagne hatte Erfolg: 62 Prozent der Befragten gaben an, die Informationen auf Schildern, Faltblättern, im Internet und oder auf Leinwänden wahrgenommen zu haben.
Das Organisationskomitee in Ruhpolding und die Stiftung Sicherheit im Skisport mit dem Beirat für Umwelt und Skisportentwicklung des Deutschen Skiverbands haben eine weitere kontinuierliche Zusammenarbeit für zukünftige nachhaltige Durchführungen von Biathlon Veranstaltungen beschlossen.
© Foto: Frank Armbruster, 2012
Zurück Kontakt: Deutscher Olympischer Sportbund Ressort Breitensport, Sporträume Otto-Fleck-Schneise 12 60528 Frankfurt am Main | Frau Inge Egli Tel.: +49 (0)69 6700 278 E-Mail: egli@dosb.de | Frau Bianca Quardokus Tel.: +49 (0)69 6700 257 E-Mail: quardokus@dosb.de |